Unsere Bioland-Philosophie - Volles Korn, frisch gemahlen...
Abgelegt unter: bioland, getreide, korn, mahlen, nährstoffe, natursauerteig, sauerteig, vitalstoffe
Um die vielen Vitalstoffe des natürlichen Korns zu erhalten, mahlen wir das wertvolle Bioland-Getreide frisch vor dem Backen in unserer eigenen Mühle, direkt in unserer Backstube.
Was macht das frisch gemahlene Korn eigentlich so wertvoll?
Für viele Menschen gehören ganze (ungemahlene) Körner zu einem "echten Vollkornbrot". So richtig wertvoll wird das ganze Korn für den menschlichen Körper aber erst, wenn er sie auch voll verwerten kann. Ein ungemahlenes Korn durchläuft unseren Verdauungstrakt relativ unbeschadet, so dass wir kaum Nährstoffe aus ihm gewinnen können. Erst wenn das Korn zerkleinert, also gemahlen ist, fällt es uns auch leicht, all die wichtigen und wertvollen Nährstoffe aus dem Korn aufzunehmen, die uns so gut tun. Je weniger Zeit dabei vom Mahlvorgang bis zur Verarbeitung des gemahlenen Korns vergeht, desto mehr Vitalstoffe bleiben aus dem Korn erhalten. Deshalb ist es uns besonders wichtig, das Getreide erst wenige Minuten vor dem Backen bei uns im Haus selbst zu mahlen.
Unsere Bioland-Brote sind aber nicht nur besonders wertvoll für unseren Körper, sondern schmecken auch noch unvergleichlich gut. Dies liegt vor allem an unserem selbst geführten Natursauerteig, den wir übrigens für alle Brotsorten verwenden - also auch für unsere "normalen Brotsorten", wie zum Beispiel den großen Wilhelm. Durch unseren Natursauerteig entfaltet unser Brot ein herrliches Aroma und die Vitalstoffe des Getreides werden besser aufgeschlossen. So ist es immer leicht bekömmlich und hält außerdem sehr lange frisch - ganz natürlich.