Gutes Brot fängt für uns schon beim Bauern an
Abgelegt unter: bauern, bioland
Unser Getreide hat ein Gesicht,...
Das gute Korn liefert uns eine kleine Gruppe von Bioland-Bauern aus dem Hunsrück und Rheinhessen. Aufgrund der wechselnden Fruchtfolge wechseln von Jahr zu Jahr innerhalb dieser Gruppe die liefernden Bauern. Nur so wird der Ackerboden geschont und kann dem Korn die ganze Kraft der Natur in Form von vielen wichtigen Vitalstoffen bereitstellen.
Drei dieser Bioland-Bauern sind Ortwin Gallé und sein Nachbar Uli Zerger aus Bolanden im Nordpfälzer Hügelland und Gerhard Schmidt vom Hollerhof in Fürfeld.
ein Zuhause...
Uns ist es wichtig zu wissen woher unser Bioland-Getreide kommt, denn ein gutes Brot fängt bei uns schon beim Bauern an.
Bei "unseren" Bioland-Bauern stegt beu der Feldarbeit die Natürliche Fruchtbarkeit des Bodens im Mittelpunkt. Eine vielseitige Fruchtfolge und organische Düngung beleben die Mikroorganismen in der Ackerkrume. Durch die richtige Sortenwahl und die Förderung von Nützlingen wird das Getreide widerstandsfähig gegen Pilze und Schädlingen. So wächst auf den Feldern für unsere Bäckerei gesundes und inhaltsreiches Getreide.
und viel Geschmack.
Unser Großvater Wilhelm Stamm hat vor über 100 Jahren begonnen hier in der Salzstraße 19 (Bingen) zu backen - hier sind wir zu Hause. Seit dem hat sich viel verändert, das Handwerk aber ist geblieben und bei den Zutaten halten wir es wie unser Großvater: hochwertig und natürlich.
In unseren Bioland-Broten und Brötchen verbacken wir Getreide, Sauerteig, Hefe, Meersalz, Wasser, Saaten, pflanzliche Fette und manchmal Obst - natürlicher geht es nicht.
Neben ursprünglichen Rezepten verwenden wir viel Zeit beim backen, denn der Teig und der Geschmack brauchen Zeit zur Entfaltung. Dieses Brot können Sie unbekümmert genießen...!